76. Backtag am 1. Mai 2024

Endlich ist es wieder soweit. Der Frühling hat den Winter vertrieben und die Vorbereitungen für den 76. Backtag auf dem Winser Museumshof haben begonnen.
Am 1. Mai werden wieder Brote, Baguette, Butterkuchen und Luffen aus dem Steinbackofen angeboten. Regionales vom Grill, Kaffee, kalte Getränke und Cocktails, nachmittags auf dem offenen Feuer gebackene Buchweizenwaffeln und Live-Musik mit der Band 65-Beats bei hoffentlich gutem Wetter stehen ebenfalls auf dem Programm.
Um 13. Uhr wird der Meißendorfer Fanfarenzug bei uns zu Gast sein.
Traditionelles Handwerk wie das Spinnen und Weben laden zum Schauen und Mitmachen ein.
Auch an die Kinder ist gedacht! Mit Schnökertüten, Saft und einer Hüpfburg ist der Spaß garantiert.
Von 11 bis 18 Uhr sorgen die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer:innen des Heimatvereins für ständigen Nachschub an Nahrhaftem.
Einen Einblick in die Zeit vor der Industrialisierung geben die Fachwerkgebäude mit ihren Einrichtungen zum damaligen Wohnen und Arbeiten, zur Imkerei oder zur Wäschepflege. Auch die Flößerstube sowie die Holz- und Schmiedewerkstatt kann besichtigt werden. Der Eintritt für den Museumshof ist an diesem Tag frei.
Das Café im Kalandhof mit seiner Gartenterrasse hat wieder selbstgebackene Torten und regionale Kleinigkeiten im Angebot.
Alle Beteiligten freuen sich schon sehr auf den 76. Backtag auf dem Winser Museumshof am 1. Mai!

Das Organisationsteam des Winser Heimatvereines e.V.